Wer von uns wünscht sich nicht für ein paar Stunden am Tag, für einen anderen Tag in der Woche, die Dinge zu tun, die er wirklich tun möchte?
Unternehmen und Mitarbeiter, die an einer Studie teilgenommen haben, haben herausgefunden, was passiert, wenn man diese zusätzliche Zeit bekommt.
Die Forscher veröffentlichten die Ergebnisse einer sechsmonatigen Studie. Sie wurde durchgeführt damit die Mitarbeiter eine fünftägige Arbeitswoche um einen Tag oder um den Stundenäquivalent reduzieren, ohne den Lohn zu reduzieren. Hier die Schlussfolgerungen der Forscher:
„Die Vorteile einer kürzeren Arbeitswoche ohne Lohnkürzungen sind mittlerweile bekannt und erwiesen: Mitarbeiter sind glücklicher und gesünder, und die Unternehmen, für die sie arbeiten, sind oft produktiver, effizienter und halten ihre Mitarbeiter leichter. “
Nun, das sollte Sie neugierig werden wenn es um das Potenzial einer Vier-Tage-Woche geht. Das könnte auch ein Model für die Hotellerie sein. Zweifellos, Sie sind wahrscheinlich auch misstrauisch und haben Ihre Zweifel, und das ist völlig verständlich. Die beste Vorgehensweise ist natürlich, Erfahrungen im eigenen Hotel zu sammeln, um den vollständigen Anwendungsbereich, die Beteiligten, die angewandte Methodik und die Ergebnisse zu sehen, damit Sie es selbst bewerten können.
Möglichkeiten der 4-Tage-Woche
Die Unternehmen verwendeten eine Vielzahl von Viertageswochen oder Vier-Tage-Äquivalenten. Einige hatten einen speziellen zusätzlichen Tag der Woche, an dem alle Mitarbeiter frei waren, wie z. B. Freitag Teil des Wochenendes zu machen. Andere hatten Mitarbeiter einen dritten Tag frei, aber es war unter den Mitarbeitern gestaffelt, wobei ein Team einen Montag frei nahm, während das andere Freitags frei nahm, weil eine fünftägige Abdeckung notwendig war.
Eine grundlegende Änderung der Arbeitsmodelle kann und sollte nicht über Nacht erfolgen, aber es gibt genug, um das Interesse der Hoteliers zu wecken und zu sehen, ob dies etwas ist, was sie tun können. Management-Unternehmen könnten das sicherlich im kleinen Maßstab ausprobieren, vielleicht mit ein oder zwei Hotelobjekten, und sehen, wie sich das auf die Leistung auswirkt, aber auch auf die Attraktivität, Bindung und Moral der Mitarbeiter.