Lösungen für die aktuellen Herausforderungen der Hotellerie

Der letzte Sommer hat den Tourismus erneut in die Höhe getrieben, da Urlauber und Reisende, die die durch die Pandemie ausgelöste Zeit der Sperrung und Reisebeschränkungen verloren haben, gerne wieder aufholen möchten. Viele Herausforderungen in der Hotellerie bleiben jedoch bestehen. Mit einem fundierten strategischen Ansatz können Hotelmanager diese Herausforderungen jedoch direkt angehen und die Leistung ihres Unternehmens auf neue Höhen bringen.

Herausforderungen und Probleme in der Hotellerie und ihre Lösungen

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1. Erfahrung & Personalisierung: Die Bedürfnisse des modernen Gastes erfüllen

Es reicht einfach nicht mehr aus, den Teil als Hotel zu betrachten. Während Image, Komfort und schöne Hoteltermine wichtig sind, wünschen sich Kunden immer mehr ein komplettes Gästeerlebnis und Personalisierung von ihrem Hotel.

Um eine echte Personalisierung voranzutreiben, können die richtigen Datenmanagement-Technologien den Großteil der Arbeit für Sie erledigen, während sie die Daten jedes Kunden effektiv auf Mikroebene erfassen, speichern, analysieren und interpretieren und Trends auf Makroebene erkennen. Erfahrung und Personalisierung sind die neuen Schlachtfelder zwischen konkurrierenden Hotels. Wer in der Lage ist, an beiden Fronten zu liefern, wird in einem hart umkämpften Markt davon profitieren.

2. Die richtigen Mitarbeiter einstellen

Von den vorgeblich weniger qualifizierten Rollen wie Kellner bis hin zu spezialisierten Rollen wie Schatzmeister oder Buchhalter wird es immer schwieriger, gut in der Hotellerie einzustellen. Wie jeder gute Hotelmanager weiß, ist es relativ einfach, Bar- und Restaurantpersonal einzustellen, aber wirklich gutes Personal zu finden, ist eine sehr schwierige Aufgabe. Darüber hinaus ist es eine weitere wichtige Aufgabe, sie dazu zu bringen, lange zu bleiben.

Vereinfacht gesagt ist es für Organisationen aller Branchen schwieriger, gute Mitarbeiter einzustellen und zu halten, weil die Arbeitnehmer höhere Ansprüche an den Arbeitgeber stellen. Indem Sie diese Veränderung annehmen, anstatt sich ihr zu widersetzen, ist Ihr Hotel Ihren Mitbewerbern bereits einen Schritt voraus.

Mit mehr als nur einem Gehalt und einem kompletten Karriere-Paket kann Ihr Hotel Top-Profis gewinnen und halten. Dieses Paket kann eine Verpflichtung zur wahren Karriereentwicklung, Weiterbildung und reale Leistungen wie Krankenversicherung, Aktienoptionen, Reisekostenabdeckung und so weiter einschließen. Ehrlich gesagt, Dinge wie eine Tischtennisplatte und etwas frisches Obst einmal in der Woche sind keine Vorteile, sie sind jetzt erwartet bloße Minimum.

Arbeitnehmer wollen für einen Arbeitgeber arbeiten, der ein Gesamtpaket bietet und bei dem sie das Gefühl haben, Teil von etwas zu sein, an das sie glauben. Letzterer Punkt knüpft auch an Punkt eins an: Als Mission, den Gästen ein wahres und einzigartiges Erlebnis zu bieten, können sich die Mitarbeiter darüber hinaus als Teil von etwas fühlen, das den Menschen einen hoch geschätzten Service bietet.

3. Kontinuierlich wechselnde Verbraucherbedürfnisse & Märkte

Natürlich ist es schwieriger zu planen, wann sich Ihr Markt verändern wird. Vorhersehbarkeit macht das Geschäft viel einfacher. So hat sich beispielsweise der Geschäftsreiseverkehr langsamer erholt, was vor allem auf die Migration zu Remote- und Hybridarbeit zurückzuführen ist. Weltweit sind 16 % der Unternehmen vollständig remote, während 58,6 % der gesamten US-Arbeitskräfte remote arbeiten. Darüber hinaus werden diese Zahlen voraussichtlich weiter steigen, wobei 78 % der Unternehmen mit einer Fortsetzung dieser Entwicklung rechnen. Es gibt jedoch Chancen für diejenigen, die bereit sind, sie in dieser Marktentwicklung zu übernehmen.
Das Angebot von Co-Working- und Hybrid-Spaces löst das Problem des ungenutzten Platzes in Hotels.

So können Hotels beispielsweise ein Arbeitsplatzerlebnis anbieten, um Kunden anzulocken. Räume und Hotelräume wie Konferenz- und Tagungsräume können in Coworking Spaces umgewandelt werden. Der Schlüssel ist, agil zu sein, um gut auf Marktveränderungen reagieren zu können. Die Pandemie hat dazu geführt, dass viele Hotels geschlossen wurden oder einen massiven Kundenrückgang erlebten, weil sie sich nicht an die Umstellung vom internationalen auf den lokalen und nationalen Tourismus angepasst hatten.

Die Pandemie hat genau gezeigt, wie anfällig Hotels für Faktoren sind, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Vor diesem Hintergrund ist eine Möglichkeit, eine größere Widerstandsfähigkeit und Geschäftskontinuität zu erzeugen, indem man sich auf lokale Gepflogenheiten konzentriert. Dies könnte das lokale Gebiet sein oder weiter weg zu benachbarten Städten und Städten mit Erlebnisaufenthalten, egal ob für Einzelpersonen, Paare oder Familien. Aktuell stiegen die Buchungen von Beherbergungsbetrieben um 18%.

Die richtige Erfahrung führt laut einer Studie zu einem Preisaufschlag von 14% in der Hotellerie. Darüber hinaus können Hotels in der Nebensaison die Auslastung erhöhen, indem sie dem lokalen Markt ein hervorragendes Erlebnis bieten.

4. Das Marketing-Boot fehlt

Marketing treibt das Geschäft zunehmend von vorne an. Dies gilt insbesondere für die Reise- und Tourismusbranche. Viele Hotels betrachten Marketing jedoch immer noch als eine Art Hintergedanke, mit dem Eindruck, dass es sich um ein „nice to have“ handelt und nicht um den wesentlichen Geschäftsmotor, der es in Wirklichkeit ist.

Mit dem richtigen CRM-System und der Retargeting-Strategie können Hotels schnell neue und wiederkehrende Geschäfte generieren. Eine andere wichtige Faustregel soll annoncieren, wo Ihr Markt ist. Zum Beispiel, wenn Ihr Hotel die ideale Käufer-Persona ist der Markt der über 50er Jahre, Facebook-Anzeigen wäre der Weg zu gehen, während, wenn Sie eine jüngere Kundschaft mit einer Sommerpause gewinnen wollen, Instagram-Anzeigen passender wäre.

Entscheidendes Ziel jeder Werbekampagne ist es, Ihr Wertversprechen zu demonstrieren: Was hebt Ihr Hotel von der Konkurrenz ab? Das ist, worauf man sich konzentrieren muss, um Geschäfte zu machen.

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